Kanzleiprofil

Für eine moderne Kanzlei ist die eigene Website die erste Anlaufstelle für neue Mandanten. Während Sie hier Informationen über mich als Person finden, wird auf dieser Seite das Profil der Kanzlei dargestellt. Dazu gehört, dass ich Ihnen einen Überblick über einige für die Kanzlei typischen Mandate gebe und das was darüber hinaus stattfindet: Interviews, Vorträge und Artikel.

 

Statt Referenzen: Typische Fälle

Die Liste meiner Mandanten reicht von Startups und Freiberuflern bis zu Verbänden und internationalen Unternehmen. Für eine Agentur ist es völlig normal, Kunden namentlich als Referenz zu nennen. Für einen Anwalt ist das schon schwieriger. Immerhin sollte zwischen Mandant und Rechtsanwalt ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis herrschen, zu dem auch strikte Diskretion gehört. Deshalb finden Sie hier statt konkreter Namen einige Fälle aufgelistet, die ich in letzter Zeit bearbeitet habe. Sie stellen einen guten Querschnitt durch das Leistungsspektrum meiner Kanzlei dar:

 

Websites, Social Media, Communities

  • Erstellung von englischsprachigen Nutzungsbedingungen für ein „Free MMORPG“ (Online-Rollenspiel) mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten
  • Gestaltung von Teilnahmebedingungen für ein Online-Spieleturnier
  • Konzeption einer Social-Media-Guideline mit urheberrechtlichem Schwerpunkt als interne Richtlinie für ein Unternehmen der Kosmetikbranche

 

Medien & Presserecht

  • Durchsetzung der Löschungsansprüche eines Fotos in der online Ausgabe einer Zeitung wegen fehlender Einwilligung des Abgebildeten
  • Erstellung eines Kurzgutachtens für ein Unternehmen zu Urheberrechtsbestimmungen für Unterricht und Forschung (§ 52a UrhG)
  • Vorgehen gegen schädigende Äußerungen gegen ein Unternehmen

 

Online-Shops und E-Commerce

  • Gestaltung von AGB für einen Erotikversand
  • Jugendschutzrechtliche Prüfung einer Erotikwebseite
  • Überarbeitung von AGB für einen Webshop nach erhaltener Abmahnung

 

Text, Foto, Musik

  • Abwehr von Abmahnungen gegen einen Websitebetreiber wegen angeblich unerlaubter Nutzung von Bildern
  • Gestaltung von Vertragsbedingungen für einen freiberuflichen Fotografen
  • Durchsetzung der Rechte eines Sportfotografen gegenüber Unternehmen

 

Werbung & Wettbewerb

  • Durchsetzung von Zahlungsansprüchen eines Publishers gegen einen Affiliate-System-Betreiber
  • Gerichtliches Vorgehen gehen eine rechtswidrige Domainnutzung
  • Rechtliche Prüfung von Claim und Konzept einer Werbekampagne (Print und Radio)
  • Gerichtliche Durchsetzung wettbewerbsrechtlicher Ansprüche im Eilverfahren

 

IT & Softwareprojekte

  • Durchsetzung der Zahlungsansprüche aus einem IT-Dienstleistungsvertrag
  • Begleitung eines Softwareprojektes mit vielen Open-Source-Elementen, außerdem Erstellung der Nutzungsbedingungen
  • Gestaltung von AGB für einen Hosting-Provider
  • Erstellung von AGB für ein Affiliate-System

 

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Vorträge, Interviews & Beiträge

Auch Tätigkeiten außerhalb der konkreten Fallbearbeitung können eine Referenz für Fachwissen und Qualität sein. Die folgende Übersicht gibt eine Auswahl von Interviews, Beiträgen und Vorträgen von mir wieder:

03/2014Interview auf Deutschlandradio Kultur "Das strenge Auge der Kunden - Für und Wider von Bewertungsportalen"
02/2014Beitrag auf Gründerszene "Was das Urteil zur Pixelio-Bildnutzung für Websitebetreiber bedeutet"
01/2014Online-Seminar bei der virtuellen Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit "Online-Recht in der politischen Arbeit: Der Umgang mit Video- und Bildmaterial"
11/2013Vortrag zum Thema Fotorecht auf den PR-Tagen des Deutschen Studentenwerkes"
10/2013Beitrag auf www.deutsche-startups.de "Bring your own device (BYOD) – praktisch, aber juristisch tricky"
09/2013Online-Seminar bei der virtuellen Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit "Online-Recht in der politischen Arbeit: Der Umgang mit Video- und Bildmaterial"
07/2013Beitrag auf Gründerszene "Dürfen Webdesigns kopiert werden?"
07/2013Beitrag auf Venture Village "Copying websites – How far can you legally go?"
07/2013Interview auf VICE für den Artikel "Abmahnung wegen Filesharing - Und was machst du jetzt?"
07/2013Interview auf Yahoo zur Haftung von sozialen Netzwerken
06/2013Interview zum Presserecht im Leitfaden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DIHK
06/2013Beitrag "Wenn Websites geschützt sind" in der Zeitschrift acquisa
05/2013Vortrag "Von Uplad bis Shitstorm - Haftung für Inhalte Dritter im Social Web" bei der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
02/2013Beitrag: Urteilsbesprechung im ITRB zur möglichen Urheberrechtsverletzung durch Framing (“Kirschkerne”)
10/2012Inhous-Vortrag bei der Medienfabrik Gütersloh (Bertelsmann) zu den rechtlichen Aspekten des Social Media Marketings
10/2012Beitrag: Urteilsbesprechung des “Frauentausch”-Urteils im IPRB
10/2012Interview auf heise online zum Beitrag "Surfen, bis der Chef kommt: Private Internetnutzung kann Job kosten
09/2012Wenn das Internet zur Image-Falle wird - Interview DIE WELT
02/2012Interview: Urheberrechtlicher Anspruch auf Nachvergütung von Synchronsprechern im RollingStone Magazin
02/2012Vortrag: "Arbeitsgruppe Web2.0: Social Media Guidelines – sinnvoll oder überflüssig?" bei der DPRG
01/2012Beitrag auf deutsche-startups.de "Bilder juristisch sicher nutzen"
12/2011Worshop im MIZ Medieninnovationszentrum Babelsberg "Medien und Recht"
11/2011Workshop mit RA Thomas Schwenke beim UnternehmerCampus der Berliner Volksbank - Social Media & Web 2.0
10/2011Interview auf detektor.fm - Digitale Lynchjustiz?
10/2011Vortrag mit RA'in Helen Vollprecht: "Von Schöpfungshöhen, Online-Fallstricken und Rechtsfolgen" bei der DPRG
09/2011Interview im Handelsblatt - Verstrickt im sozialen Netz
08/2011Blogbeiträge - Wo lauern die rechtliche Stolperfallen? - Vortrag beim MIZ Medieninnovationszentrum Babelsberg
07/2011Beitrag auf Legal Tribune Online "Vergabe von Sex-Domains: Ein heißer Herbst für den Markenschutz im Netz"
07/2011Ärger mit Internet-Coupons: So schützen Sie sich vor falschen Versprechen - Interview SAT1
06/2011Was tun, wenn Online-Shops nicht liefern? - Interview SAT1
04/2011Artikel in der Zeitschrift acquisa: "Urheberrecht: Der Preis ist heiß"
03/2011Interview zu Bewertungsportalen auf STB-Web - Gegebenenfalls auch Negatives hinnehmen
03/2011Wie Onlineshops ihre Kunden austricksen - Interview SAT1
12/2010Vortrag: Rechtliche Fallstricke in der Social-Media-Kommunikation
11/2010Downloads & Recht - Interview radioBERLIN
10/2010Bezahlen im Internet - Interview SAT1
08/2010Rechtliche Fallstricke in der Social-Media-Kommunikation - Vortrag beim Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg e.V.
06/2010Artikel in der Financial Times Deutschland: "Haftung auch für fremde RSS-Feeds"
06/2010Social Media ohne Hype: Twitter, Blog & Co. für Unternehmen - Vortrag bei der DKB Management School
05/2010Xing, Twitter, Facebook: Soziale Netzwerke für Unternehmen - Vortrag bei eComm Berlin
09/2009Beitrag "Twitter und die juristischen Gefahren für Unternehmen" auf Wirtschafts Woche Online
09/2009Vortrag Rechtsfragen beim Twittern - Twittwoch Berlin mit RA Thomas Schwenke

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